moviefans.de !!! inFAMOUS
inFAMOUS
Aktuelles
Chat
DVD & Video
Links
Literatur
Soundtrack
Spiele
Trailer

moviefans
Zur Startseite
SHOPPING
Beim Kinobesuch bares Geld sparen mit CinemaxX-Kinogutschein-Paketen in verschiedenen Varianten (u.a. mit Getränken & Popcorn)Online-Download-Guthaben für PlayStation Network, Nintendo & Xbox
FILME  A-Z
Test
inFAMOUS 2



Sony Computer Entertainment veröffentlichte am 10. Juni 2011 "inFAMOUS 2" exklusiv für PS3, auch als Special Edition und Hero Edition...



Story
"inFAMOUS 2" setzt die Story des Vorgängers nahtlos fort: Nachdem Cole MacGrath auf mysteriöse Weise zu auf Elektrizität basierenden Kräften gekommen ist - und mit denen er umzugehen lernen musste - zerstört nun eine übermächtige Kraft, bekannt als "die Bestie", seine Heimatstadt Empire City. Cole nimmt die Verfolgung bis in die Südstaatenmetropole New Marais auf und setzt sich zum Ziel, der Zerstörungswut der Bestie ein Ende zu setzen. Bei seinem Kampf trifft er in der Stadt auf unterschiedlichste Gruppierungen und Persönlichkeiten, auf deren Hilfe er teilweise bauen kann - die ihm aber auch mächtig Steine in den Weg legen können. Es liegt an Cole selbst, ob er zum gefeierten Held oder gefürchteten Schurken wird. Umso wichtiger, dass Cole eine ganze Reihe mächtiger Superkräfte hinzugewinnt, um seine Feinde zu besiegen. Ob er sich der guten oder der bösen Seite anschließt, um seine Ziele zu erreichen, beeinflusst den Fortgang der Ereignisse. Wie würden Sie entscheiden?





Gameplay
Am Gameplay hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert, was kein Schaden ist. Cole's Superkräfte wurden allerdings erheblich erweitert, zudem gibt es Waffen sowie ein gelungenes Nahkampfsystem.
Die Steuerung geht insgesamt leicht von der Hand und ist einfach zu erlernen. Lediglich die Doppelbelegung der linken Schultertaste sorgt im Eifer des Gefechts für gelegentliche Frustmomente.
Ein Radarsignal, welches dem Spieler Freund & Feind, Missionsziel, Energiesplitter und -quellen anzeigt, dient der Orientierung in New Marais. Um neue Fähigkeiten zu erlangen, gilt es viele Missionen zu meistern, bei denen man zwischen guter und böser Seite wählen kann bzw. muss. So wollen beispielsweise Geiseln befreit oder ein Verdächtiger unter Zeitdruck durch die Stadt gejagt werden. Leider wirken manche Missionen etwas aufgesetzt und gleichen sich bis auf ein paar Details, aber das kennt man auch aus anderen "Open World"-Spielen. Dankenswerterweise haben die Entwickler an automatische Speicherpunkte gedacht, die den Frustlevel erfreulich niedrig halten.





Grafik & Sound
Die Grafik wurde in vielen Bereichen verbessert, angefangen mit dem agiler wirkenden Hauptcharakter und der effektreichen Darstellung seiner Kräfte. Aber auch die Umgebung wirkt farbenfroher und abwechslungsreicher als beim ersten Teil, zudem wurde die Weitsicht verbessert. Aber hier wie dort bricht ab und an die Bildrate ein, sofern Gegner und/oder Effektgewitter überhand nehmen. Die musikalische Untermalung sorgt für die passende Atmosphäre, die teilweise bombastischen Soundeffekte tun ihr übriges. Besonders erwähnenswert ist die recht gelungene deutsche Synchronisation, die aber leider nicht immer lippensynchron ist. Wer damit nicht leben kann, sollte auf die Originaltonspur ausweichen...



Fazit und Wertung
Das überaus actionreiche und motivierende "inFamous 2" führt den Vorgänger in gelungener Weise fort. Verbesserungen sind in erster Linie im grafischen Bereich auszumachen. Das positive Gesamtbild wird leider durch einige teils eintönige, teils nervige Missionen und gelegentliche Kameraprobleme getrübt. Dennoch macht es auf alle Fälle viel Spass sich in die lebendige Spielwelt zu stürzen und seinen gewonnenen Mächten freien Lauf zu lassen: Sucker Punch hat ein tolles "Open World"-Spiel abgeliefert, das dank unterschiedlichen Enden zum wiederholten Durchspielen motiviert. Darüberhinaus hat man die Möglichkeit - wie bei "Little Big Planet" - eigene Missionen zu erstellen und online mit anderen PSN-Usern zu teilen.

9 von 10


m o v i e f a n s . d e

Disclaimer | FAQ | Kontakt | Impressum

Test
"inFAMOUS 2"

Plattform
PS3
USK
Ab 16 Jahre
Release
10.06.2011 (D)

inFAMOUS 2 (PS3)

inFAMOUS 2 - Special Edition (PS3)

inFAMOUS 2 - Hero Edition (PS3)

Amazon
Bücher, Musik, DVD
PC- & Videospiele, etc.

Schnellsuche

Suchbegriff