moviefans.de !!! Herr der Ringe
Herr der Ringe
Aktuelles
Chat
Darsteller
Dreharbeiten
DVD & Video
Lexikon
Links
Literatur
Soundtrack
Trailer

moviefans
Zur Startseite
Elbenwald - Der Herr der Ringe und Fantasy Shop
Herr der Ringe
Gollum



Einst war Gollum ein Starren-Hobbit namens Sméagol. Er besaß den "Einen Ring" viele Jahre lang und lebte in den dunklen Gängen des Nebelgebirges. Er verlor den Ring, und der Hobbit Bilbo Beutlin fand ihn. Nachdem Gollum den Verlust seines Schatzes bemerkt hatte, begab er sich auf die Suche nach ihm...

Er wurde von Gandalf und Aragorn gefangen und ausgehorcht. Später entkam er den Waldelben, die auf ihn aufpassten, und begleitete Frodo, den Ringträger, bis nach Mordor...



Gollum ist eine computergenerierte Figur - im Original gesprochen und verkörpert von Andy Serkis (u.a. "Deathwatch")...

Für seine Animation wurden völlig neuartige Codes entwickelt, immerhin ist seine Glaubwürdigkeit mitentscheidend für die Überzeugungskraft der gesamten Geschichte. Ein künstlicher "Jar-Jar Binks-Effekt" wie bei "Star Wars - Episode I" wäre in seinem Falle fatal gewesen.

Dennoch hieß - wie auch bei George Lucas - die Lösung "motion capture". Das bedeutet, dass die Bewegungen der Digitalkreatur auf den aufgezeichneten Bewegungen eines Menschen beruhen. In diesem Falle gab es ein ideales Vorbild: den britischen Schauspieler Andy Serkis, der bereits die Stimme Gollums übernommen hatte. Als Peter Jackson ihn bei den Tonaufnahmen sah, merkte er, dass Serkis beim Sprechen grimassierte und gestikulierte - so wie man sich Gollum in der Phantasie ausmalte. Die Entscheidung lag nahe: Serkis sollte auch das physische Vorbild für das in sich zerrissene Monsterwesen abgeben...

Übrigens: Es wurden insgesamt 100 verschiedene Modelle von Gollum angefertigt, bis man sich auf eine endgültige Version einigen konnte, die dieser korrumpierte Gestalt, die einst ein Hobbit war, gerecht werden konnte...




Andy Serkis
Offizielle Website
http://www.serkis.com


Interviews mit Andy Serkis
AICN (30.01.2003)
IGN FilmForce (27.01.2003)
CHUD (15.12.2002)
CS! (07.12.2002)


Bei GameStar.de gibt es ein SFX-Special, u.a. gibt es die Urfassung von Gollum zu sehen !!!




m o v i e f a n s . d e

Disclaimer | FAQ | Kontakt | Impressum

E-Mail - info@moviefans.de
Homepage - http://www.moviefans.de

All material related to "The Lord of the Rings"
© NewLine Productions, Inc.

Lexikon
Herr der Ringe

Gollum
A B C D E
F G H I J
K L M N O P
Q R S T U
V W X Y Z
0-9

Gollum & Frodo in 'Die zwei Türme'

Gollum in 'Die zwei Türme'

moviefans